John Kay: Obliquity- Die Kunst des Umwegs oder wie man am besten sein Ziel erreicht, Deutscher Taschenbuch Verlag, 2011, ISBN 978-3-423-24830-3

Seite 93

"Die Aufgabe des Künstlers , Dichters, Ausbilders oder Unternehmers besteht nicht einfach darin, so zu malen, zu schreiben, zu lehren und zu produzieren, wie wir es von ihnen erwarten. Ihre Rolle besteht vielmehr darin, die übergeordneten Absichten, die wir von Kunst, Poesie, Bildung, Produkten oder Dienstleistungen erwarten, vollständiger zu interpretieren , als wir das selbst zum Ausdruck bringen könnten. Die erfolgreiche Neubetrachtung von Problemen, um Ziele effizienter zu verwirklichen als ursprünglich gedacht, unterscheidet den großen Geist vom einfachen Fachmann und belegt, warum der direkte Weg oft so oberflächlich ist.

Wie soll ich leben ? Was macht ein Gedicht zu einem besonderen Gedicht ? Was macht gute Bildung oder ein gutes Unternehmen aus ? Zu Entscheidungen darüber, wie wir uns verhalten , was wir in ein Gedicht einbringen, was wir lehren oder wie wir ein Unternehmen leiten , gelangen wir nicht, indem wir einen beliebigen geradlinigen Prozess abarbeiten, der mit abstrakten Spekulationen über diese komplexen und allgemeinen Fragen beginnt. Zu diesen Entscheidungen finden wir im Laufe eines indirekten Kurses über Umwege, Verhandlungen , Anpassungen und Kompromisse. Folgerichtig werden diese Entscheidungen von verschiedenen Menschen zu verschiedenen Zeiten in verschiedener Weise getroffen werden.

Wie Solon schon bemerkte , werden wir erst am Ende wissen, ob wir ein gutes Leben geführt haben , ob wir eine gute Bildung genossen haben, ob Unternehmensbeschlüsse erfolgreich waren oder ob sich ein Gedicht der Formvollendung nähern konnte. Und selbst dann werden wir nie erfahren, ob das gelebte Leben, die genossene Bildung, das geleitete Unternehmen oder das geschriebene Gedicht das Bestmögliche war."

Zurück zu Interpretationsoffenheit und Sinn