Interpretationsoffene Werke (allgemein)
Version 1.0 (Juli 2012)
DIE SCHÜTZENDEN HÄNDE EINES BESORGTEN
ZENSORS
-DER ALLGEGENWÄRTIGEN HEUCHELEI GEWIDMET-
THE PROTECTING HANDS OF A WELL MEANING CENSOR
In diesem Werk, das ich hier als weiteres kleines Beispiel zum prinzipiell besseren Verständnis meines Gesamtwerkes etwas näher erklären möchte, ist auch eine selbstironische Komponente mit einer relativ einfach erkennbaren Hintergründigkeit vorhanden. Unter Berücksichtigung der Art und Weise, wie die Hand des Zensors dargestellt und gehalten wird sowie des Titels der Plakette, kann man leicht feststellen , dass hier die Heuchelei durch eine erotische, etwas schlüpfrige Form symbolisiert wird. Das Thema und seine hier gewählte Umsetzung könnte natürlich durchaus ein Anlass für den Betrachter dafür sein, sich zu fragen, ob denn der Medailleur nur einen Vorwand für sein eigentliches, erotisches, Thema gesucht hat also vielleicht selbst ein Heuchler ist. Heuchelei könnte dem zu Folge überall sein, selbst bei dem, der vordergründig vorgibt, die Heuchelei anzuprangern. Man kann also nicht vorsichtig genug sein, was das Auftreten von Heuchelei angeht ! Hier ist also zur Anregung der Phantasie und einer nichttrivialen Interpretation durch den Betrachter keine besondere Allgemeinbildung, sondern nur eine gewisse Sensibilität und Nachdenklichkeit seinerseits notwendig.
Ein "ganz sensibler" Betrachter wird
auch eine Beziehung zum eigenen Leben, zur eigenen Lebenswirklichkeit, ja sogar
zur Lebenskunst feststellen können. Wie hält er es eigentlich selbst
mit der Kunst der Heuchelei? Wie sieht es damit in seiner privaten und beruflichen
Umgebung aus? Wie ist der Zusammenhang zwischen Heuchelei, Lüge und Macht?
:-)
ARCHE 2000 , ARK 2000
ARCHE 2000, ARK 2000
DIFFAMIEREN, STATT SACHBEZOGEN ZU ARGUMENTIEREN
Dieser Entwurf bezieht sich auf eine lange Erfahrung aus mehreren
Jahrzehnten (der Autor wurde 1945 geboren) , wie man häufig in politischen
Diskussionen den Gegner aus dem "demokratischen Lager" - (und darauf
bezieht sich die Plakette nur)- versucht hat zu diffamieren, um einer sachgerechten
Diskussion aus dem Wege zu gehen. Wieso lange herum diskutieren, wenn man sich
ganz einfach ein Totschlagargument basteln kann ?
DIE GRUNDLEGENDE DISKUSSION
THE FUNDAMENTAL DISCUSSION
WIE "RATIONAL" IST EIGENTLICH DER MENSCH ? ODER IST
ER EHER EIN "RATIONALISIERENDES" WESEN ?
OST-WEST
EAST-WEST
MODE
FASHION
GENESIS (DER URSPRUNG DER WELT)
HIER WIRD DAS DOPPELTE INTERESSE AM URSPRUNG DER WELT ( PHYSIKALISCH (URKNALL)
UND .... THEMATISIERT)
(WIR BEZIEHEN UNS HIER AUF DAS GEMÄLDE DES FRANZÖSISCHEN MALERS GUSTAVE COURBET : DER URSPRUNG DER WELT)
GIER IST GEIL
GREED IS HORNY
IKARUS
ICARUS
(ENTSTANDEN ZUR ZEIT EINER GOBALEN SPEKULATIONSKRISE
UM ca. 2007))
DER SOUVERÄN
THE SOUVEREIGN
STAATSVERDROSSENHEIT
DIE GROSSE AUSWAHL
DIE EINSICHT
DER GENUSS
JUSTITIA ?
IST ES DAS OPFER ODER DER TÄTER, DER DA SO FÜRSORGLICH VON JUSTITIA
GEHALTEN WIRD ?
EINE WIRKLICH DUMME UND POLEMISCHE FRAGE, WIE WIR UNUMWUNDEN
ZUGEBEN, DENN DER TÄTER IST IM REGELFALL SCHLIEßLICH AUCH NUR EIN
OPFER: EIN OPFER DER GESELLSCHAFT, SEINER ERZIEHUNG, DER SCHULE, SEINER FALSCHEN
"FREUNDE", EIN OPFER SEINER MANGELDEN EMPATHIE: "WAS DU NICHT
WILLST, DASS MAN DIR TU', DAS FÜG' AUCH KEINEM ANDEREN ZU", ... .
DAS KANN ZWAR ZU EINEM GEWISSEN GRADE DURCHAUS ZUTREFFEN, ... .
ALLE VORSTELLUNGEN, DEM TÄTER ÜBERHAUPT EINE STRAFE ZUZUMESSEN, KANN
MAN LETZTLICH DURCH EIN FINALES ARGUMENT UNTERLAUFEN: DER MENSCH HAT GAR KEINEN
FREIEN WILLEN ! UND JETZT?
PERSÖNLICHE BEMERKUNG DES RELIEFGESTALTENDEN: ER ERINNERT
SICH DURCHAUS NOCH VAGE AN EINE VORLESUNG ÜBER RECHT- AUS DER WEIß
ER NOCH, DASS ES FRÜHER DURCHAUS MEHRERE BEGRÜNDUNGEN FÜR STRAFEN-
ALSO STRAFRECHTSTHEORIEN- GAB. EINIGE SIND OFFENSICHTLICH IN VÖLLIGE VERGESSENHEIT
GERATEN - ANDERE, WIE DIE RACHE, WOHL NICHT ZU UNRECHT AUSSORTIERT WORDEN !?
GEFANGEN IM NETZ
CAUGHT IN THE NET
KOMMUNIKATION AUS DER TIEFE
NONVERBALE KOMMUNIKATION
Einige ergänzende Bemerkungen zum Verhältnis Betrachter und Kunstwerk